Project Description

„Herbst-Flamenco“ aus der Serie „Papierene Schönheiten“

Mit großer Freude begleite ich Sie am heutigen Tag durch den diesjährigen Online-Adventskalender der Stadt Eichstätt. Mein Name ist Angelika Süss. Gerne wohne ich in dieser, unserer Stadt, die eine so große Fülle an Kultur, Kulturschaffenden und Kulturressourcen zu bieten hat. Ich bemühe mich seit vielen Jahren, dieses Kulturleben zu begleiten und mit zu gestalten.

Im diesjährigen Online-Adventskalender stehen „Papierene Schönheiten“ im Mittelpunkt meiner Gestaltungsarbeit. Neben Papier gibt es wenig Materialien, die mir als Gestaltendem eine solche Fülle unterschiedlicher Ansätze erlauben. Jede Papierart hat einen anderen Charakter und ermöglicht deshalb einen anderen Ausdruck. Aus Zeitung, Bütten, Seiden-, Pergament- und Tonpapier lassen sich Papierfiguren beliebig zu realitätsnahen Plastiken oder Abstraktionen gestalten.
So formte sich im Arbeitsprozess aus Draht und Papier eine Figur, die sich für mich vom Habitus her männlich stolz in der Pose eines Tänzers präsentiert. Grazil erscheint dagegen die ihn umtanzende Frau. Leicht bewegt, fast wehmütig anmutend verbinden sich beide Figuren und verdichten sich mit herbstlichem Blattwerk zu einer Abschiedssinfonie.